Leitsätze: In unserer Schule erhalten Kinder durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen die Möglichkeit, ein offenes Weltbild zu entwickeln. Unsere Schule ist ein Ort, an dem fröhliche Kinder unterschiedlicher Kulturen miteinander lernen und lachen.

Standort: Unsere Schule befindet sich in zentraler, verkehrsgeschützter Lage im ansprechend gestalteten Schulbezirk. Das Schulgebäude hat helle, freundliche Klassenräume. Ein großer Schulgarten bietet genügend Bewegungsfreiraum für Unterricht, Pausen- und Nachmittagsgestaltung.

Service: Ein erfahrenes und gut eingespieltes Lehrerteam schafft ein angenehmes Schul- und Lernklima. Der Einsatz von Begleit- und Stützlehrerinnen ermöglicht ein differenziertes und leistungsgerechtes Arbeiten. Ein reichhaltiges Zusatzangebot in Informatik und sportlichen, sprachlichen und kreativen Bereichen unterstützt die individuelle Entwicklung Ihres Kindes. Der seit 1977 eingeführte ganztägige Schulbetrieb fördert die Entwicklung von Gemeinschaft, Vertrauen und Geborgenheit.

Das sind wir: Wir sind eine multikulturelle Schule und legen Wert auf ein freundliches Schulklima, viel Interaktion und Hilfsbereitschaft. Wir führen verschiedenste Projekte durch und berücksichtigen dabei Begabungen und Interessen der Schüler. Wir bieten zahlreiche unverbindliche Übungen und fördern lernschwache Kinder. Wir sind ambitionierte LehrerInnen mit hohem sozialem Engagement. Unsere Eigenständigkeit und Selbstverantwortung garantieren eine positive Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen.

Der gute Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig – Sie haben die Möglichkeit zur Mitarbeit:

• im Elternverein
  • bei der Gestaltung von Festen
  • mit der Beteiligung an Wandertagen und Projekten
  • bei der Beratung in den Schulforen, den Eltern- und Informationsabenden

Angebote:

• Neue Medien: EDV-Unterricht, Computer in den Klassen
  • Kreativität: Darstellendes Spiel, Kreatives Gestalten
  • Sprachen: Deutsch kreativ, Englisch
  • Bewegung: Haltungs- und Funktionsturnen, Begabtenförderung Sport
  • Durch vielfältige Fördermöglichkeiten ist das multikulturelle Miteinander in unserer Schule eine Bereicherung!

Ganztägige Schule in getrennter Form – unsere Volksschule bietet Nachmittagsbetreuung an:

• Montag bis Freitag (an Schultagen)
  • Gelenkte Lernzeit und Hilfe bei Hausaufgaben
  • Spielfreiräume im Schulgarten, in der Spielklasse oder im Turnsaal