Aktivitäten 2021/22

Aktivitäten 2021/222021-09-01T19:03:00+02:00
2406, 2022

Trockenrasenführung

Am 24. Juni 2022 unternahm die 1b Klasse einen Lehrausgang zum Trockenrasen am Sonnenweg in Bad Vöslau.

Ausgehend vom Kurpark wanderten die Kinder gemeinsam mit Mag. Elke Weisz-Emesz zum Sonnenweg. Dort erfuhren sie Wissenswertes über die Entstehung des Trockenrasens. Einige Tier- und Pflanzenarten wurden auf Bildern und Modellen hergezeigt, ehe die Kinder selbst mit ihren Becherlupen loszogen. Im Wald spielten die SchülerInnen zum Abschluss das Laufspiel „Gottesanbeterin“, welches allen großen Spaß machte.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mag. Weisz-Emesz für die interessante und vor allem kindgerechte Führung!

1506, 2022

Eurobus der Nationalbank

Am 14. und 15. Juni 2022 war der EUROBUS der „Österreichischen Nationalbank“ bei der VS Bad Vöslau zu Gast. Die Kinder erfuhren klassenweise Wissenswertes über die Entwicklung des Geldes – vom Tauschhandel bis hin zur Währungsunion, über die Funktionen des Geldes und die Sicherheitsmerkmale der EURO-Banknoten (fühlen, sehen, kippen). Als Abschlussgeschenk erhielten alle Kinder ein Säckchen mit Spiel-, Bastel- und Lesematerial. Nun sind alle Schüler*innen der VS Bad Vöslau „Euro-fit“!

Wir bedanken uns sehr für das kindgerechte Programm, das eine ideale Querverbindung zum Mathematik- und Sachunterricht darstellt!

1406, 2022

Freiwillige Radfahrprüfung

Die Radfahrprüfung wird im Rahmen des Schulunterrichts in der 4. Klasse Volksschule vorbereitet und durchgeführt. Sie ist freiwillig und berechtigt Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren zum Fahren eines Fahrrades im Straßenverkehr. Es erfolgten zwei Prüfungen: Theorie am 8. Juni und Praxis am 14. Juni 2022.

Bei der praktischen Prüfung mussten die Prüflinge eine zuvor bekanntgegebene und mit den Erziehungsberechtigten geübte Strecke durch die Stadt möglichst fehlerfrei zurücklegen. Für das Antreten zur praktischen Prüfung wurden eine geeignete Ausrüstung (Helmpflicht) und ein vorschriftsmäßig ausgestattetes Fahrrad vorausgesetzt.

Vielen Dank den Helfern und Helferinnen sowie der Polizei für den reibungslosen Ablauf der Aktion!

Nach oben