Projekt Hörbuch „Der Schlotterroboter X-NIX-2“ der 4b Klasse

Als langjährige Leserinnen und Leser der Jugendzeitschriften „Spatzenpost und LUX + join in“ konnten wir an dem einzigartigen Projekt „HÖR HIN – eine Initiative für Lese- und Sprachkompetenz“ teilnehmen.

Am 6. Dezember 2019 besuchten uns echte Medienprofis, die den Kindern in kurzer Zeit lernten, wie ein richtiges Hörbuch entsteht. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei mit verschiedenen Hörbuchelementen, Charakterrollen und Geräuschen auseinander. Schon im Vorfeld lernten die Kinder mit großem Engagement ihre Texte. Unter professioneller Anleitung der Medienprofis nahmen sie anschließend im mobilen Tonstudio ihr eigenes Hörbuch auf und gestalteten ein Hörbuchcover. Das vor Ort produzierte Hörbuch wird im Nachgang professionell bearbeitet und anschließend an die Klasse übermittelt. Es kann dann zu Hause und in der Klasse immer wieder stolz angehört werden. Das Projekt dient so der Förderung von Kreativität, Medien- und Sozialkompetenz.